PS-Kultur in Reinform

Projektdaten

ProjektMotorworld Region Stuttgart

OrtBöblingen

ZweckForum für Fahrkultur zukünftig werden Premium-Marken-Harley-Davidson, Ferrari und Maserati verkauft.

Schalsysteme
  • 5,30 x 2,65 m große NOEtop XXL-Schaltafel
  • NOEtop R 275


BesonderheitenDie Architektur des Gebäudes zeichnet sich durch viele Schrägen und Neigungen der Wände aus. Hier konnten die NOE Techniker sich einen besonderen Vorteil der NOEtop zunutzen machen: bei den Großflächen-Schal­tafeln sind Gurtungen in die Schaltafeln integriert. So ließen sich schwere Schrägstützen, die für das Betonieren der Schrägen notwendig waren, direkt an den Schaltafeln befestigten, ohne dass zusätzliche Gurtungen notwendig wurden.
Innen erfolgte der Einsatz der Schaltafeln liegend. Möglich machten dies zwei weitere Vorteile des NOEtop Schalsystems: Innerhalb der Gurtungen können Spannstellen frei gewählt werden und die Tafelbreiten und -höhen sind so gewählt, dass der Schaltafel-Raster nicht verlassen wird.

Ausführendes BauunternehmenWurster Bauunternehmung GmbH, Grafenberg


"Bei größeren Objekten arbeiten wir schon seit Jahren mit NOE zusammen. Meistens setzen wir deren Standardschalung NOEtop ein. Beim Meilenwerk kamen zusätzlich Rund- und Sonderschalungen zum Einsatz.

Die Zusammenarbeit mit NOE ist einfach gut und sehr unbürokratisch. Wenn etwas kurzfristig gebraucht wird, bekommt man es innerhalb kürzester Zeit. Wir sind mit NOE zufrieden und werden voraussichtlich auch zukünftig mit deren Schalung arbeiten." Polier Karl Köhler