Neues Verwaltungsgebäude in Hannover

Mit klugem Schalungseinsatz dem Zeitplan voraus. Gegenwärtig entsteht in Hannover ein neues Verwaltungsgebäude der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Bei ihrem Entwurf nutzten die Planer die Gegebenheiten der Topografie. Um das Bauvorhaben zu realisieren, vertrauen sie unter anderem auf die Produkte der NOE-Schaltechnik.

Derzeit baut die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Hannover/Ahlem ein neues Verwaltungsgebäude. Ausgeführt werden die Bauarbeiten von der Firma Depenbrock Systembau GmbH & Co. KG., die auch an der Planung des Neubaus beteiligt war. Sie kam über einen Wettbewerb an den Auftrag. Das Objekt ist als kompakter, u-förmiger Baukörper konzipiert, der sich in die vorhandene Böschung einfügt. Dadurch sieht der Besucher auf der Eingangsseite einen vier- und auf der Rückseite einen dreigeschossigen Bau. Das Sockelgeschoss ist weitestgehend verglast, die drei Etagen darüber sind mit dem ortsüblichen Klinker verkleidet. Sobald der Gast das Verwaltungsgebäude betritt, empfängt ihn ein großzügig dimensioniertes Foyer, das sich zum südlichen Innenhof hin öffnet. Der Eingangsbereich soll mit seiner großzügigen Verglasung und seiner repräsentativen Treppe die Offenheit und Transparenz der Verwaltung widerspiegeln. Hier befinden sich neben dem Foyer auch die drei Tagungsräume, die sich zu einem geräumigen, weitgehend stützenfreien Saal umfunktionieren lassen. In den drei darüber liegenden Etagen sind 90 Büros untergebracht, die eine durchschnittliche Größe von 18 m² haben und ausschlaggebend für die Struktur des Gebäudes sind. Es ist auf einem Grundraster von 1,50 m aufgebaut. Beim Errichten des Objekts standen die Mitarbeiter der Firma Depenbrock unter anderem vor der Herausforderung, vier Etagen mit verschiedenen Geschosshöhen und Grundrissen zu erstellen. Um diese Aufgabe effizient zu bewältigen, vertrauten sie auf unterschiedliche Systeme der Firma NOE-Schaltechnik, die sie allesamt mieteten. Hierzu gehörten unter anderem die NOEtop und die NOEalu L.

Hohem Druck standhalten

Annähernd alle Baustellen, bei denen NOE-Schalsysteme zum Einsatz kommen, eint eins: Die NOEtop-Schalung ist fast immer dabei. Sie hat sich schon unzählige Male bewährt. Ein Grund hierfür ist unter anderem ihre Vielseitigkeit. Dank ihrer integrierten Gurtung kann die NOEtop als Rahmen- und als Trägerschalung verwendet werden. Dabei sind die Spannstellenlagen frei wählbar. Da der Hersteller Rahmen und Profile innen wie außen feuerverzinkt, ist die Schalung äußerst langlebig. Alle Tafeln haben die gleiche Profilstärke und sind mit Gussecken ausgestattet. Der Hersteller bietet sie in vielen verschiedenen Größen an. Unter anderem auch in der XXL-Version. Diese hat eine Höhe von 5,30 m und eine Breite von 2,65 m. Damit war sie für die Bauarbeiten des Verwaltungsgebäudes nahezu ideal, denn im Untergeschoss mussten Wände mit einer maximalen Höhe von bis zu 4,79 m betoniert werden. Diese wiesen allerdings zum Teil eine Wandstärke von nur 20 cm auf, was zu einer hohen Steiggeschwindigkeit und letztendlich zu einem sehr hohen Frischbetondruck führte. Erschwerend kam hinzu, dass die Betonierarbeiten bei relativ kalten Temperaturen durchgeführt werden mussten, weshalb die Mitarbeiter des Unternehmens nicht darauf hoffen konnten, dass ein vorzeitiges Erstarrungsende eintritt. So war es ein großer Vorteil, dass alle NOEtop-Schalungen einem Betondruck von 88 kN/m² standhalten. Um einen reibungslosen Bauablauf zu garantieren, müssen die Verantwortlichen ein besonderes Augenmerk auf Schalpläne und Taktplanung legen. Der Bauleiter Tim Völcker und der Polier Burkhard Höppe hatten sich hierzu im Vorfeld schon intensiv Gedanken gemacht und stimmten ihre Ideen mit der Firma NOE ab. So kam es, dass zu jeder Zeit für jede Aufgabe immer genügend Elemente auf der Baustelle vorhanden waren und der eng gesteckte Zeitplan sogar übertroffen werden konnte. Zu ihren Ideen gehörte es auch, die NOEalu L einzusetzen.

Das Leichtgewicht

Dieses Schalsystem zeichnet sich durch sein ausgesprochen geringes Gewicht von nur 54,3 kg bei einer Größe von 2,75 x 0,90 m aus, was dazu führt, dass die Elemente allein mit der Muskelkraft von zwei Personen transportiert werden können. Dies war bei der Errichtung des Verwaltungsbaus von besonderem Vorteil, weil den Baustellenmitarbeitern nur ein Kran zur Verfügung stand. Die Verantwortlichen setzten die NOEalu L für die Errichtung der Bodenplatte, der Unterzüge und bei den Deckenrändern ein. Hierbei profitierten sie von dem mehrfach ausgezeichneten Verbindungssystem NOE Alulock, mit dem das Verbinden der Schaltafeln ausgesprochen leicht von der Hand geht. Der Hersteller bietet das Schalsystem in acht verschiedenen Breiten zwischen 0,30 und 0,90 m an. Die Höhen variieren zwischen 0,9 m, 1,50 m und 2,75m, was für die meisten Baustellenanforderungen völlig ausreichend ist.

Mehr als nur Aufbau

Begonnen wurden die Bauarbeiten zu dem Objekt im Juli 2020, die Fertigstellung ist für Dezember 2021 geplant: Dann sollen die Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ihre Büroräume beziehen können. Doch mit der Errichtung des Gebäudes ist die Arbeit der Firma Depenbrock noch nicht getan: Das Unternehmen übernimmt anschließend fünf bzw. teilweise zehn Jahre lang auch alle Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Abschließend sagt der Bauleiter Tim Völcker: „Wir nutzen immer Mietschalungen und es war für mich das erste Mal, dass ich mit den Elementen der Firma NOE gearbeitet habe. Insgesamt bin ich mit dem Service des Unternehmens und der Qualität der Schalung absolut zufrieden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, sie wieder auf einer anderen Baustelle einzusetzen.“ Ein größeres Lob kann ein Schalungshersteller fast nicht erwarten.