Bau mit wenig Platz

 

Projektdaten

ProjektBau mit wenig Platz

ZeitraumFertigstellung ist für das erste Halbjahr 2021 geplant

OrtZwischen der Stuttgarter Innenstadt und dem sogenannten Pragsattel entsteht aktuell ein neuer Bürocampus.

Schalsysteme
  • NOEtop 2,65 x 3,31 m kombiniert mit NOE Abstützböcken HBF


Besonderheiten
Da der Bürocampus in einer zentralen, dicht bebauten Gegend errichtet wird, gibt es auf dem Grundstück nur wenig Platz. Das wirkt sich beim Bau der Kellerwände sogar auf den Arbeitsraum aus. Dieser ist teilweise zu eng, um eine normale zweihäuptige Schalung zu stellen. Deshalb greifen die Verantwortlichen auf ein einhäuptige Schalung zurück. Bei dieser Bauweise wird auf die äußere Schaltafel verzichtet und gegen eine bestehende Wand betoniert.


"Ich nutze schon seit vielen Jahren immer wieder die Schalungen von NOE. Wir sind mit den Systemen und der Dienstleistung des Unternehmens sehr zufrieden" Jörg Schöbinger, Oberpoliert der LEO-Baustelle


"In einigen Bereichen ragten die Bohrpfähle sehr weit in den Arbeitsbereich hinein, dementsprechend eng war es. Da waren meine Mitarbeiter und ich sehr froh, dass sich die NOEtop mit den Abstützböcken so gut handhaben lässt." Jörg Schöbinger, Oberpolier der LEO-Baustelle