Brückenpfeiler mit Spiegel auf der B303

   

Projektdaten

ProjektPfeilerschalung für die Steinbachtalbrücke

Zeitraum2009

OrtBeikheim, Oberfranken

ZweckB303 gehört zu den jüngsten Bundesverkehrsstraßen Deutschlands. Zahlreiche Baumaßnahmen zur Umgestaltung dieser Bundesstraße in Unter- und Oberfranken wurden realisiert.

BesonderheitenDie vier Sichtbeton-Pfeiler weisen eine etwas ungewöhnliche Form auf. Neben dem in den Pfeilerschäften eingelassenen Spiegel weiten sich die Pfeilerköpfe auch noch in konkaver Rundung nach außen auf. Für die vier Pfeiler mit gleichem Querschnitt aber unterschiedlichen Höhen, war von der Baufirma eine einfach handhabbare Schalung ausgeschrieben worden. Zum Einsatz kam deshalb die NOE Trägerschalung, die sich gegenüber einer Rahmenschalung durch geringeres Gewicht und großflächigere Elementabmessungen auszeichnet und entsprechend schnell und kostengünstig umgesetzt werden kann.

Schalsysteme
  • NOE H 20 Trägerschalung
  • NOE Combi 20 Stoßlaschen, Ecklaschen, Gelenklaschen, Ausgleichslaschen mit Spannkeillaschen 
  • NOEalu L


Ausführendes BauunternehmenARLT Bauunternehmen aus GmbH aus Frankenhain


"Überzeugt haben uns vor allem die von der NOE Niederlassung Cottbus erarbeiteten konzeptionellen Ideen, wie man dort letztlich die praktischen Dinge angepackt und umgesetzt hat, genau so wie die Baustellenbetreuung durch NOE-Schaltechnik in Cottbus sehr positiv hervorzuheben ist.“ sagte das Arlt Bauunternehmen GmbH aus Frankenhain