Dreamteam: Standard- & Sonderschalung in Kombination

   

Projektdaten

Projekt

Überleiter Klein-Partwitz


OrtLausitzer Seenland, ein Gebiet zwischen Berlin und Dresden

ZweckDas Gebiet entwickelt sich immer mehr zu einem Erholungsgebiet aus diesem Grund wird auch die Infrastruktur ausgebaut.

Schalsysteme
  • NOE H 20 Trägerschalung


BesonderheitenEine Besonderheit ist der sogenannte "Überleiter 6", dies ist eine Kombination aus Brücke, Schleuse und Fischtreppe. Die Brücke des „Überleiters 6“ hat eine Länge von ungefähr 86 m und besteht aus zwei Widerlagern mit bis zu 19 m langen und 8,30 m hohen Flügelwänden, die ihre Last in eine 1,20 m dicke Bodenplatte ableiten. Darüber führt ein Hohlkasten mit circa 46,5 m Spannweite und einer Konstruktionshöhe von circa 2,45 m. Dessen Oberfläche dient als Fahrbahn bzw. Gehweg. Die Besonderheit bei diesem Projekt lag vor allem in der Herstellung des Hohlkastens. Obwohl alle Beteiligten ursprünglich davon ausgingen, dass zur Fertigung der Wände und der Kragarme zahlreiche Sonderschalelemente nötig seien, schafften es die NOE-Mitarbeiter, diese Individuallösungen auf ein Minimum zu reduzieren. Tatsächlich bestand mehr als 95 % der gelieferten Schalung aus Standardelementen der NOE H 20 Trägerschalung.

Ausführendes Bauunternehmen

Arge Überleiter 6 bestehende aus BauCom

Bautzen GmbH, 02625 Bautzen

DIW Bau GmbH, 01917 Kamenz


"Die Pläne von NOE haben uns auf der Baustelle enorm geholfen und dazu beigetragen, dass wir schon vor dem geplanten Termin die Arbeit fertigstellen konnten.“ Herr Koppisch, Bauleiter der DIW Bau GmbH