Branich-Tunnel

   

Projektdaten

ProjektNOEtec - Branich-Tunnel

Zeitraum2016

ZweckOrtsumfahrung der Stadt Schriesheim erfolgt der Bau des 1796 m langen Branich-Tunnels

Schalsysteme
  • NOEtec Deckenschalwagen ca. 10 m lang, 9,6 m breit und 6 m hoch und eine Last von ca. 60 Tonnen aufnehmen 
  • NOEtec Bewehrungswagen 10 m lang, ca. 14 m breit und 9 m hoch
  • NOEtop mit integrierter Gurtung
  • NOE H20 Holzträger als Belagträger für NOEform Schalbelag
  • NOE  LS 200 Schwerlastenstützen

BesonderheitenZwei völlig unterschiedliche Aufgaben wurden mit dem NOEtec System gelöst. Weil auf jeder Baustelle Zeit ein knappes Gut ist, achteten die Techniker von NOE darauf, dass der Bewehrungswagen nicht vollständig abgebaut werden musste, um ihn durch den kleineren Regelquerschnitt zur nächsten Nothaltebucht fahren zu können. Aus diesem Grund konzipierten sie den Bewehrungswagen so, dass sich die obere Arbeitsbühne absenken und die mittlere sich seitlich einklappen ließ.

BauherrLand Baden- Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe

Ausführendes BauunternehmenEd. Züblin AG, Stuttgart 

    Es überzeugte die kurzen Montagezeiten und einen eigentlich selbsterklärenden Aufbau. So benötigten die Monteure jeweils 7 Arbeitstage, um den Deckenschalwagen und Bewehrungsschalwagen aufzubauen. Zudem waren beide NOEtec Wagen so konzipiert, dass die auf der Baustelle erforderlichen Nutzfahrzeuge ungehindert darunter durchfahren konnten und es so zu keinen Störungen im Tunnelbaubetrieb kam.