Ramspol Klappbrücke

   

Projektdaten

Projekt

Bau der weltweit ersten Nullenergie-Klappbrücke


OrtKampen in den Niederlanden

ZweckUm die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und einen reibungslosen Verkehrsfluss sicherzustellen, wird die N 50 bei Kampen in den Niederlanden ausgebaut. In diesem Zusammenhang wird die bestehende Ramspol-Brücke durch eine höhere und breitere Klappbrücke ersetzt.

Schalsysteme
  • NOEtop Wandschalung
  • Klappbare Arbeitsgerüst NOE AB 300


BesonderheitenDie Brückenpfeiler besitzen eine elliptische Form. Diese galt es auch für den Klappbrücken-Keller in Form von gerundeten Ecken zu übernehmen. Dafür wurden in die Eckbereiche gerundete Stahlecken eingesetzt, die von NOE-Bekistingtechniek speziell für diesen Einsatz gefertigt wurden. Hier konnte die NOEtop Rahmenschalung einen weiteren Vorteil ausspielen. Die Befestigung erfolgte an den in den Schaltafeln integrierten Gurtungen.


Jan Thomassen, Geschäftsführer von NOE-Bekisting­techniek äußerte sich während eines Baustellen-Besuchs: "Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren Schalsystemen einen wichtigen Beitrag zur Realisierung dieses Projektes leisten konnten.“