Gebogen, strukturiert, stützend

 

Projektdaten

ProjektStützwände mit NOEplast Mauerwerk-Struktur Murus Romanus

Zeitraum2013

OrtGroßschönau

ZweckAufgrund eines Hochwassers musste die Stützmauer teilweise rekonstruiert werden.

Schalsysteme
  • NOEplast Strukturmatrize mit dem Motiv der Mauerwerkstrukur "Murus Romanus"
  • NOECombi 70
BesonderheitenUm den Beton mithilfe der NOEplast Strukturmatrize zu gestalten genügt es, , diese im Fertigteilwerk mit einem entsprechenden Rahmen auf den Rütteltisch zu legen. Auf Ortbetonbaustellen, wie in Großschönau, muss sie auf die Schalung geklebt werden. Anschließend wird der Beton eingebracht und verdichtet. Sobald er ausreichend ausgehärtet ist, kann die Schalung samt Matrize entfernt werden, wodurch die gewünschte Struktur zum Vorschein kommt. Das Besondere an der NOEplast-Standardmatrize ist, dass sie auf der Rückseite ein Glasfasergewebe besitzt, was ihr gleichzeitig Stabilität verleiht und Maßänderungen aufgrund von Temperaturschwankungen minimiert. Zusätzlich kann die Matrize bis zu 100-mal verwendet werden, was den Quadratmeterpreis der Betonfläche pro Verwendung drastisch reduziert.
Auf die Baustelle in Großschönau wurden insgesamt nur 36 Quadratmeter der Strukturmatrize Murus Romanus geliefert, die bis zu 8-mal eingesetzt wurden

Ausführendes BauunternehmenBau GmbH Franke, Hainewalde


Während der Bauausführung waren die Mitarbeiter so von der Dienstleistung und den Produkten der NOE-Schaltechnik überzeugt, dass die Firma dem Schalungshersteller schon kurz darauf einen Folgeauftrag erteilte. Ein größeres Lob kann ein Unternehmen nicht erhalten.