Brückenbau auf der A 12

   

Projektdaten

ProjektNeue Brückenschläge

Zeitraum2008

OrtBrückenbau auf der A12 zwischen Storkow und Fürstenwalde

ZweckAufgrund des Verkehrsaufkommen wird die Autobahn umfassenden Sanierungsarbeiten unterzogen.

Schalsysteme
  • NOE H 20 Trägerschalung kombiniert mit der NOEtop R 275 Rundschalung


BesonderheitenAlle acht neuen Übergänge müssen direkt unter bzw. neben den bereits bestehenden Brücken errichtet werden. Dadurch war nur sehr wenig Platz für den Schalungsbau vorhanden.
Vor allem bei den Bauwerken 7 und 8 bereiteten die beengten Platzverhältnisse Schwierigkeiten. Hier betrug der Abstand zwischen den Hilfsflügeln und den alten Brücken nur ca. 30 cm. Infolgedessen konnten die Monteure die NOE H 20 Trägerschalung nur mit erheblichem Aufwand aufstellen und es war sehr arbeitsintensiv, die Bewährung einzufädeln. Aus diesem Grund entschieden sich die Verantwortlichen kurzerhand dafür, die Trägerschalung mit der NOEtop-Rahmenschalung zu kombinieren. Diese weist eine Bauhöhe von nur 12 cm aus und verhalf den Monteuren somit zu einem größeren Arbeitsspielraum. Die Verbindung beider Systeme klappte einwandfrei, da die Adapterlaschen der NOE H 20 Trägerschalung auch für die NOEtop-R 275-Rundschalung passen.

Ausführendes Bauunternehmen Arbeitsgemeinschaft bestehend aus den Firmen
Arikon Bau
Max Bögl
DIW Bau


"Von dem Service der Firma NOE kann ich nur Gutes berichten. Die Niederlassung in Cottbus versorgte uns mit hilfreichen Daten und Informationen, wie z. B. detaillierten Schalplänen und Rückgabelisten mit Ladeskizzen.“ Polier der Baustelle, Herr Mittag